GemeindeNavi - „EIDENBERG MITEINANDER WEITER DENKEN“

Beim Bürger:innenrat und Bürger:innenkaffee sind bereits viele Ideen für die zukünftige Entwicklung Eidenbergs diskutiert worden. Gemeinsam wollen wir als Nächstes mit der Brille der Nachhaltigkeit auf unseren Ort schauen.
 

Wir laden Dich herzlich zur nächsten Veranstaltung
im Rahmen des Agenda 21 Prozesses
„Eidenberg miteinander weiter denken“ ein:

 

GemeindeNavi Eidenberg
Agenda 2030 - 17 Nachhaltigkeitsziele -
Was bedeutet das für unsere Gemeinde?

 

Dienstag, 14. Juni 2022, 19 – 22 Uhr

Gemeindeamt Eidenberg

 

Klimawandel, Pandemie und Ukrainekrieg zeigen deutlich: wir sind vernetzt und unsere Handlungen hängen global zusammen. Im Agenda 21 Prozess „Eidenberg miteinander weiter denken“ entwickeln wir Ideen für eine gute Zukunft Eidenbergs. Dabei geht es um unsere Gemeinde, aber auch um lokale Antworten für globale Herausforderungen.

 

Beim „GemeindeNavi Eidenberg Agenda 2030“ beschäftigen wir uns mit den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs), die auch Österreich als einer von 193 UN-Mitgliedsstaaten beschlossen hat.

 

 

 

 

 

In den 5 Themenfeldern:

  • Mensch (Ernährung, Gesundheit & Wohlbefinden, Hochwertige Bildung)
  • Gesellschaft (Armut, Geschlechtergleichheit, Frieden & Gerechtigkeit)
  • Ökologie (Sauberes Wasser, Erneuerbare Energie, Klimaschutz, Natürliche Lebensräume)
  • Arbeit & Wirtschaft (Arbeit, Wirtschaftswachstum, Innovation & Infrastruktur, Konsum)
  • Nachhaltige Gemeinde (Partnerschaften, Siedlungs- & Grünflächen, Wohnen, Verkehr)

 

erkunden wir, wo Eidenberg steht und welche Gestaltungsmöglichkeiten wir für die Zukunft sehen.

 

Wir werden an diesem Abend von Sabine Wurzenberger, Tamara Wintereder und Eva Lubinger (SPES Zukunftsakademie) sowie Lena Füßlberger (Regionalmanagement Oö.) begleitet.

 

Deine Teilnahme und Deine Ideen für ein zukunftsfittes, nachhaltiges Eidenberg sind wichtig – Wir freuen uns auf Dein Dabeisein!

 

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Schütz (im Namen des Agenda 21 Kernteams)

 

P.s.: Informationen zu den 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) finden Sie hier zum Nachlesen:

https://www.sdgwatch.at/de/ueber-sdgs/

https://www.un.org/Depts/german/pdf/SDG%20Bericht%20aktuell.pdf

https://www.bundeskanzleramt.gv.at/nachhaltige-entwicklung-agenda-2030

https://www.un.org/sustainabledevelopment/sustainable-development-goals/

https://sustainabledevelopment.un.org/sdgs