Illegale Ablagerungen bei Textil-Containern

Leider ist es immer wieder Thema: die illegale Ablagerung von Textilspenden rund um die Sammelcontainer für Altkleider.

Schmutzige und nasse Textilien können nicht wieder verwendet werden und erfüllten somit ihren Zweck als Kleiderspende nicht mehr!

Diese landen im Restaball in der Verbrennung.

Illegale Ablagerungen neben Containern sind laut oö. Abfallwirtschaftsgesetz 2009 bei Strafe verboten!

Lagern Sie die Säcke mit Ihren noch brauchbaren Kleidern und Textilien bitte niemals neben den Containern für die Altkleider und -textilien, auch nicht wenn diese voll sind! Die Container werden sehr unregelmäßig entleert und die Textilien-Säcke sind im Freien nicht ausreichend vor der Witterung geschützt - sie werden dadurch wertlos.
Schmutzige und nasse Textilien können nicht wieder verwendet werden und erfüllen somit ihren Zweck als Kleiderspende nicht mehr!
Diese landen als Restabfall in der Verbrennung. Die Kosten für die Entsorgung trägt die Gemeinde - und somit alle Bürger:innen!

Im Altstoffsammelzentrum können intakte Textilien wie tragbare und saubere Kleidung, saubere Tisch- und Bettwäsche, unbeschädigte Taschen und Gürtel kostenlos im gratis Sammelsack abgegeben werden. Die Erlöse kommen den Kommunen zugute und garantieren zudem eine bestmögliche Verwertung Ihrer Sachspende!