Unvergessliche Chorreise nach Rom
Seit 30 Jahren steht der Kirchenchor Geng unter der Leitung von Maria Burgstaller, die den Chor durch ihre hohe Kompetenz und ihr großes Engagement in seiner Qualität kontinuierlich steigern konnte. Beim 70-jährigen Jubiläum der Marienkirche Untergeng war Pater Markus Solo, der im Vatikan tätig ist, so begeistert von der Aufführung des Kirchenchores, dass er eine Einladung zur Messgestaltung im Petersdom aussprach.
Völlig sprachlos über diese Ehre und mit hoher Motivation begannen die Vorbereitungen für die Reise. Otto Märzinger übernahm dankenswerterweise den organisatorischen Teil und ermöglichte uns durch seine exzellenten Orts- und Geschichtskenntnisse interessante und spannende Besichtigungstouren, während die musikalischen Vorbereitungen in den Händen der Chorleiterin lagen. Sie wählte eine wundervolle Messe von Franz Aumann (1728-1797), herausgegeben von Wolfgang Fürlinger, und bereicherte sie mit weiteren Liedern. Im Oktober 2024 begann eine intensive Zeit der Proben.
Durch das Ableben von Papst Franziskus wurden die Pläne kurzzeitig durchkreuzt, doch Pater Markus konnte einen neuen Auftrittstermin im Petersdom sowie eine zusätzliche Messe in der Santa Maria dell' Anima organisieren.
Erleichtert stiegen alle Chormitglieder am 29. April ins Flugzeug nach Rom. Die kommenden Tage waren ausgefüllt mit Besichtigungen: Trevi-Brunnen, Kolosseum, Forum Romanum, Kirche St. Paul vor den Mauern und viele mehr. Besonders bedeutend war der Pilgerweg durch das Heilige Tor in den Petersdom am 1. Mai, begleitet von Diakon Hubert Mayr.
Nach einer Probe im Hotel kam der große Tag. Am 3. Mai 2025 brachte der Chor die Messe von Franz Aumann im Petersdom zur Aufführung. Die Begeisterung für die Musik und die Ehrfurcht vor dem großen Gotteshaus war in den Gesichtern der Chormitglieder zu lesen. Am nächsten Tag wurde die Messe in voller Länge in der Santa Maria dell' Anima nochmals aufgeführt und mit großem Applaus honoriert.
Voller Dankbarkeit und mit einem unermesslichen Schatz an wundervollen Erinnerungen trat der Chor am So., 4. Mai 2025 wieder die Heimreise an.