Trinkwasserversorgung 2030

Vorwort

Wasser ist das Wichtigste, das wir alle zum Leben brauchen.

Gott sei Dank gibt es sehr viel Wasser in unserer Gemeinde Eidenberg. Jedoch nicht überall ausreichend und nicht in Trinkwasserqualität.


Die Gemeinde Eidenberg hat viele Wassergenossenschaften oder Gemeinschaften, eine kleine öffentliche Wasserversorgung und unzählige Privatbrunnen. Die Trockenheit der letzten Jahre, aber auch viele Probleme bei bestehenden Wassergenossenschaften und Einzelversorgern haben uns veranlasst beim Land OÖ als Pilotgemeinde Trinkwasserversorgung 2030 mitzumachen. Der Beschluss dazu im Gemeinderat war einstimmig und Eidenberg ist eine von derzeit 4 betreuten Pilotgemeinden des Landes. Ca. ein Jahr wird der Prozess kostenlos vom Land OÖ und einem externen Moderator begleitet. Bereits 2016 wurde für die Gemeinde Eidenberg ein Trinkwasserversorgungskonzept erstellt. Darauf aufbauend werden in den nächsten Monaten die am sinnvollsten erscheinenden Versorgungen für die Siedlungen in unserer Gemeinde gesucht. Zur Startveranstaltung im Juni waren nur WG Obleute, Gemeindefunktionäre und Projektanten geladen. Im Herbst wird dieser Prozess Trinkwasserversorgung 2030 der interessierten Bevölkerung vorgestellt. 
Trinkwasserversorgung ist ein ganz sensibles und heikles Thema, jedoch ist es höchste Zeit nachhaltige Lösungen für die nächsten Jahrzehnte zu finden.

 

Die Teilnahme an diesem Prozess ist freiwillig!

 

Auf unserer Gemeindehomepage bleiben Sie immer am aktuellen Stand.

 

Bürgermeister 
Adi Hinterhölzl