Wichtige Informationen zur Kundmachung „Umwidmung Sonderausweisung Funkanlage (Handysender)"

Nach der eingebrachten Anregung auf Umwidmung des Antragstellers „On Tower Austria GmbH“ ist seit 24. Mai 2023 für 4 Wochen die Kundmachung zur Flächenwidmungsänderung von Grünland in „Sonderausweisung Funkanlage“ am Ende des Hebergerweges an der Amtstafel der Gemeinde Eidenberg angeschlagen, ebenso auf unserer Homepage www.eidenberg.ooe.gv.at veröffentlicht und im Informationsblatt Eidenberg Aktuell erschienen.

Innerhalb von 6 Monaten muss sich der Gemeinderat mit der eingebrachten Anregung auf Umwidmung, sowie mit den in der Kundmachungsfrist schriftlich eingelangten Anregungen und Einwendungen befassen. Sollte es zu einem positiven Grundsatzbeschluss kommen, werden sämtliche zuständigen Fachabteilungen des Landes um ihre Stellungnahme ersucht. Wird von Seiten der Raumordnung, Naturschutz etc. die geplante Umwidmung nicht abgelehnt, kommt es im GR zum Beschluss auf Genehmigung.


Unsere Gemeinde hat nach wie vor eine sehr mangelhafte Abdeckung beim Netzempfang. Lediglich A1 sorgt in vielen Gebieten für einen guten Empfang. Der geplante Standort ist zurecht vom Ortsbild gesehen, kritisch zu betrachten. Jedoch, was ist uns wichtiger? Trotz des großen Einsatzes des Bürgermeisters hat es endlos lange gedauert, bis Eidenberg überhaupt einen Handysender bekam. Der Netzbetreiber Hutchison Drei Austria GmbH hat von der Telekom Regulierungsbehörde den Auftrag bekommen, in unserer Katastralgemeinde Eidenberg unversorgte Gebiete abzudecken. Ihre Planungsfirma On Tower Austria GmbH hat den bestmöglichen Standort gesucht und eine Einigung mit dem Grundbesitzer erreicht. 
Lehnt der GR die geplante Umwidmung ab, bleibt für viele weitere Jahre die Netzabdeckung so wie derzeit bestehen. Der derzeitige Glasfaserbau von LIWEST verbessert den Handyempfang außerhalb der Wohnungen nicht!