Am 5. Jänner 2023 lud die Gemeinde Eidenberg die heimischen Vereinsobleute, Feuerwehrkommandanten und weitere ehrenamtlich tätige Gemeindebürger/innen zum Neujahrsempfang. Nach zweijähriger Zwangspause war dieser Feiertag des Ehrenamtes in der Gemeinde nun wieder möglich. Mehr als 100 Personen waren der Einladung in den Kulturstadl gefolgt. Nach dem Sektempfang folgte ein kurzweiliges Programm, das von den Gneislandlern musikalisch umrahmt wurde. Durch den Abend führte der Obmann des Ausschusses für Vereine und Ehrenamt Dominik Danner, der in seinen Eröffnungsworten die Wichtigkeit der „Eidenberger Mentalität“, des Handausstreckens und Zusammenhelfens, nach den herausfordernden vergangenen Jahren betonte. Anschließend bedankte sich Bürgermeister Adi Hinterhölzl bei langjährigen Funktionären und durfte (nachträglich) in diesem Jahr fünf Ehrennadeln in Bronze, zwei in Silber und fünf Goldene Ehrennadeln der Gemeinde Eidenberg an ausgeschiedene Gemeinderäte und Vereinsfunktionäre verleihen.
Bronzene Ehrennadel:
- Barth Konrad
- Madlmeir Martina
- Plank Petra
- Reisinger Josef
- Wohlgemuth Andrea
Silberne Ehrennadel:
- Haider Ulrich
- Wohlgemuth Christian Ing.
Goldene Ehrennadel:
- Hendrix Henricus
- Märzinger Otto (wurde im Rahmen der Übergabe der Büchereileitung bereits geehrt)
- Madlmeir Josef
- Mair Gottfried
- Schütz Manfred Ing.
Der darauffolgende Video-Jahresrückblick wurde aus 200 von knapp 800 übermittelten Fotos der Vereine zusammengestellt und gab einen Überblick über die zahlreichen Aktivitäten der Ehrenamtlichen im gesamten Gemeindegebiet.
In der abschließenden Neujahrsansprache des Bürgermeisters Adi Hinterhölzl, der diese in bewährter Gedichtform verfasste, wurden Besonderheiten des vergangenen Jahres aufgegriffen und den zahlreichen aktiven Vereinen und Organisationen in der Gemeinde Eidenberg nochmals ein großer Dank ausgesprochen.
Ein gelungener Festtag fand danach bei angeregten Gesprächen, Getränken und Brötchen seinen Ausklang.