DANKE, EIDENBERG - Persönliche Mitteilung vom Vizebürgermeister Dominik Danner

Liebe Eidenbergerinnen,
Liebe Eidenberger,

mittlerweile bin ich beinahe zehn meiner 28 Lebensjahre in politischen Funktionen für die Allgemeinheit tätig - davon knapp sieben Jahre als Vizebürgermeister meiner Heimatgemeinde Eidenberg. Diese ehrenvolle Aufgabe werde ich nun - guten Gewissens - aus persönlichen Gründen in der Gemeinderatssitzung am 1. Juni 2022 an meine Nachfolgerin bzw. meinen Nachfolger übergeben.

Warum?
Mein Anspruch war und ist: Wenn ich etwas mache, dann mit vollem Herzblut und zu 100 Prozent. Ich habe gerne viel Zeit und Energie in diese Aufgabe als „Vize“ investiert, weil mir Eidenberg und die Menschen in unserer Gemeinde am Herzen liegen. Aber so ehrlich muss ich auch sein, diese Zeit und Energie hat dann in anderen Bereichen immer wieder auch gefehlt - ob Familie, Freunde, Studium oder auch Zeit für mich selbst. Es war eine Herausforderung, aber dank dem Verständnis und der Unterstützung meiner Freundin Linda, meiner Familie, meiner Freunde und vieler Wegbegleiter, war meine Tätigkeit als Vizebürgermeister für mich eine sehr große Freude.

Dann kam das Jahr 2022 und mein Leben stand plötzlich Kopf oder wie der deutsche Sänger Knappe singt: „Dein Plan war gut, doch das Leben plante anders.“

Im Februar erhielt mein Vater die Diagnose Krebs. Wir als Familie - meine Mutter, meine beiden jüngeren Brüder und ich - waren in dieser Zeit rund um die Uhr bei ihm und versuchten ihn so gut es ging zu unterstützen. Leider vergebens. Mein Vater verlor - nur sieben Wochen nach der Diagnose - am 31. März 2022 zuhause im Kreise unserer Familie den Kampf gegen die Krankheit.

Doch wie eine alte Weisheit sagt: „Der eine geht, der andere kommt“ - so war es auch in diesem Fall. Nur zwei Tage nachdem ich meinen Papa verlor, habe ich erfahren, dass ich selbst Papa werde. Eine große Freude für meine Freundin Linda, für mich und die gesamte Familie.

Diese beiden so prägenden Ereignisse in so kurzer Zeit haben dafür gesorgt, dass ich jetzt - nach knapp sieben Jahren als Vizebürgermeister - wieder mehr Zeit und Energie für mich und meine Familie haben möchte.

Deshalb gebe ich die Funktion des Vizebürgermeisters ab.

Die vergangenen sieben Jahre waren eine sehr schöne, aber auch herausfordernde Zeit und ich möchte mich bei allen Wegbegleitern und Unterstützern - allen voran Bürgermeister Adi Hinterhölzl, Amtsleiter Bernhard Kaiser und seinem Gemeindeteam, Fraktionsobmann Andreas Casta, allen Gemeinderäten, den Fraktionen im Gemeinderat und den vielen Verantwortlichen der Vereine und Organisationen in unserer Gemeinde - für die gute Zusammenarbeit für unser Eidenberg bedanken. Vielen Dank auch allen Eidenbergerinnen und Eidenbergern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Ich freue mich, mich weiterhin als Gemeinderat einbringen zu können, gleichzeitig aber durch das Abgeben der Funktion als „Vize“ nun auch die notwendige Zeit für mich und meine Familie zu haben.

Danke für das Verständnis und alles Gute,
euer