Tag des Apfels: Gesunde Gemeinde - Aktion im Kindergarten

Den Tag des Apfels, der heuer am 12. November gefeiert wurde, nahm die Gesunde Gemeinde Eidenberg zum Anlass und überraschte den Kindergarten mit saftigen, regionalen Äpfeln.

 

Michaela Mair und Elisabeth Gattringer vom Team der Gesunden Gemeinde überbrachten aber nicht nur Äpfel, sondern auch einen Teig, mit dem die Kindergarten-Kinder gemeinsam mit ihren Pädagoginnen einen köstlichen Apfelstrudel zubereitet haben.

 

Diese Aktion soll schon den Kleinsten näherbringen, wie gesund und vitaminreich Äpfel sind.

 

Umsonst heisst es nicht „An apple a day keeps the doctor away“. Knapp 20 kg Äpfel werden hierzulande pro Kopf und Jahr gegessen. Der Apfel ist die perfekte Zwischenmahlzeit. Die enthaltenen Pektine wirken sich positiv auf Verdauung und Blutfettwerte aus. Die sekundären Pflanzenstoffe und Vitamine des Apfels stärken das Immunsystem.

Anbei ein Apfel- Rezept für Smoothie-Fans: